Möglichkeiten der Arbeitszeiterfassung

Es gibt unterschiedliche Wege der Arbeitszeiterfassung. Für welches System Sie sich entscheiden, hängt weniger von der Unternehmensgröße als von den oft hochgesteckten Erwartungen ab. Ziel sollte in jedem Fall sein, die Bürokratie und den gesamten Aufwand so gering wie möglich zu halten. Man muss vorsichtig sein, wenn man den Begriff „Arbeitszeiterfassung“ verwendet. Auch die beste Zeiterfassung kann genau genommen keine Arbeitszeit erfassen. Erfasst wird in allen Fällen „nur“ die Anwesenheit des Mitarbeiters. Ob und was in dieser Zeit gearbeitet wird, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Arbeitszeiterfassung vertrauensbasiert und mitarbeiterorientiert:

Bei diesem Modell erfasst der MEP-Verantwortliche oder der Mitarbeiter selbst seine Arbeitszeit, z.B. über das Mitarbeiterportal oder über sein Smartphone. Vielfältige Kontrollmechanismen sind möglich, z.B.: der Mitarbeiter erfasst seine Arbeitszeit, der Vorgesetzte genehmigt dann die Zeiterfassung. Ideal ist die Zeiterfassung per Smartphone auch für Mitarbeiter, die häufig unterwegs sind. Diese Art der Zeiterfassung ist in MEP24web inklusive. Über die zahlreichen Einstellungen und Kontrollmöglichkeiten informieren wir Sie im nächsten NL.

Technikorientiert:

Die elektronische Zeiterfassung mobil, mit Chip oder per Fingerscanner. Die elektronische Arbeitszeiterfassung ist mit hohen Kosten verbunden. Vollautomatisch geht das auch nicht, weil es erfahrungsgemäß etwa 10% Fehlbuchungen gibt (Chip vergessen, falsches Ein- oder Ausstempeln, etc.). Abweichungen zur geplanten Arbeitszeit müssen geregelt werden: Wann beginnt Mehrarbeit? Führen 5 Min. zu spät kommen schon zum Zeitabzug? Benötigt man „Karenzzeiten“? Genial einfach erscheint die Zeiterfassung per Fingerscanner: aber es sind technische und organisatorische Maßnahmen zu treffen, die die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gewährleisten, § 9 BDSG. Über die Möglichkeiten der technischen Zeiterfassung mit MEP24web (und dem Zusatzmodul ZiB) informieren wir Sie im übernächsten Newsletter.

Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten, Arbeitszeiten mit MEP24web zu erfassen, erfahren Sie im dritten Teil der Reihe. Jederzeit beraten wir Sie und Ihre Mitarbeiter ausführlich zu Fragen der Zeiterfassung und zur Berechnung der Fehlzeiten, die in der Zeiterfassung eine große Rolle spielen.

Lesen Sie den vorherigen Beitrag.
Für sämtliche Fragen rund um MEP24web stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Sie erreichen uns per E-Mail MEP24 Support oder rufen Sie uns an unter: +49 6220 30799-20.