Anwender Tipp: Neue Benutzer und Benutzergruppe

Dieser Beitrag befasst sich mit dem Thema, neue Benutzer und Benutzergruppen anzulegen und diese mit Benutzerrechten auszustatten.

Wie kann ich einem Mitarbeiter Benutzerrechte zuordnen? Wie gehe ich vor, um einen weiteren Planer aufzunehmen? So oder so ähnlich, klingen die Anfragen unserer Kunden, wenn es darum geht, neue planungsverantwortliche Benutzer anzulegen.

Was ist ein Benutzer und wie wird dieser unterschieden?

Grundsätzlich unterscheidet MEP24web zwischen zwei verschiedenen Benutzern. Handelt es sich um einen Mitarbeiter, der sich in das Mitarbeiterportal einloggen möchte oder einen Benutzer zum Hauptprogramm, der sich um die Mitarbeitereinsatzplanung kümmert?

Benutzer zum Hauptprogramm, also die planungsverantwortlichen Mitarbeiter, müssen nicht ausschließlich Mitarbeiter des Unternehmens oder als solche in den Stammdaten angelegt sein. Ein Benutzer zum Hauptprogramm ist also unabhängig von den angelegten Mitarbeitern.

Wie kann ich einen neuen Benutzer anlegen?

Benutzer anlegen:

Konfiguration ➔ Sicherheit ➔ Reiter „Benutzer“ ➔ Klicken Sie auf das grüne Kreuz, um einen Benutzer anzulegen. Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort (beliebig) ein. Bei „Aktiv?“ schalten Sie auf „Ja“. Ordnen Sie den neuen Benutzer einer Gruppe zu, in dem Sie auf das blaue Kästchen klicken. Wählen Sie eine Gruppe aus und klicken Sie anschließend auf OK.

Ich möchte meinem neuen Benutzer, Benutzerrechte zuordnen. Wie gehe ich vor?

So bringen Sie die Benutzergruppen in Erfahrung, denen ein Benutzer zugeordnet ist und welche Benutzerrechte dieser Benutzer hat:

Konfiguration ➔ Sicherheit ➔ Ihren Benutzer anwählen ➔ Mitgliedschaften. Hier sehen Sie, die Ihnen zugeteilten Gruppen und über welche Benutzerrechte dieser Benutzer verfügt.

Wie kann ich eine neue Benutzergruppe erstellen?

So legen Sie eine neue Benutzergruppe an:

Konfiguration ➔ Sicherheit ➔ 2.Reiter Gruppe ➔ unten auf das Grüne „+“ Neue Gruppe hinzufügen ➔ Gruppennamen vergeben ➔ rechts, neben Mitglieder, über den blauen Button, Benutzer auswählen ➔ OK. Dann schließen Sie das Fenster „Benutzer & Gruppen verwalten“.

Wie kann ich einer Benutzergruppe Benutzerrechte zuordnen?

So vergeben Sie Benutzerrechte für einzelne Gruppen:

Konfiguration ➔ Stammdaten ➔ Organisations-, Filial- oder Abteilungsebene auswählen, für die die Benutzerrechte erteilt werden sollen ➔ Berechtigungen ➔ Benutzergruppe links auswählen ➔ rechts die Rechte anpassen.

Wie deaktiviere ich einen Benutzerzugang?

Wenn der Mitarbeiter einen Benutzer zum Hauptprogramm hatte, dann deaktivieren Sie diesen manuell.

Deaktivierung des Zugangs zur Hauptanwendung MEP24web für planungsverantwortliche Mitarbeiter:

Konfiguration ➔ Sicherheit ➔ Benutzer auswählen ➔ blaues „Aktuellen Benutzer bearbeiten“ Symbol klicken, um den Benutzer inaktiv zu setzen bzw. über das rote Minus den Benutzer komplett zu löschen.

Das Mitarbeiterportal bzw. den Zugang über die App MEP24team für einen Mitarbeiter sperren:

Der Zugang zum Mitarbeiterportal wird automatisch auf inaktiv gesetzt, sobald Sie einen Mitarbeiter aus Ihrer MEP24web Datenbank austreten lassen und sich dieser in der Gruppe ausgeschieden befindet. Wenn Sie zu einem früheren Zeitpunkt den Zugang sperren wollen, gehen Sie auf:

Konfiguration ➔ Stammdaten ➔  Mitarbeiter wählen ➔ auf der rechten Seite „Mitarbeiter bearbeiten“ klicken ➔ Benutzer ➔ Aktiv? ➔ auf „Nein“ setzen ➔ Änderung speichern.

 

Lesen Sie hier den vorherigen Beitrag über die Umrechnung von Dezimalminuten in Zeitminuten.
Für sämtliche Fragen rund um MEP24web stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns per E-Mail MEP24 Support oder rufen Sie uns an unter: +49 6220 – 307 99-20.

By |2018-05-30T11:57:55+00:0029. 08. 2017|Tipps für Anwender|