Tipp der Woche: Häufigste Fragen Teil 4

Heute beantworten wir Ihnen die drei häufigsten Fragen zum Event-Kalender bzw. den Events.

Wie erstelle ich ein neues Event?

Sie legen Events auf der Organisationsebene, der Filialebene und der Abteilungsebene an. Dies gilt für alle Ihrer Filialen. Da Events immer an alle Unterkategorien vererbt werden, ist es entscheidend auf welcher Organisationsebene Sie sich beim Eintragen von Events befinden.

Wenn Sie (oben rechts neben dem Support Button) z.B. „Organisation“ ausgewählt haben, werden Ihnen nur Events angezeigt, die für alle Filialen gelten. Events, die nur auf der Ebene Filiale oder Abteilung in den Eventkalender eingetragen wurden, sind erst sichtbar, wenn Sie ebenfalls die Ebene der entsprechenden Filiale oder Abteilung auswählen. Einige Events wie zum Beispiel Feiertage, Geburtstage und Jubiläen werden nur auf der Ebene der Filiale angezeigt.

Um ein neues Event anzulegen, klicken Sie im Eventkalender auf eines der grünen Plussymbole. Anschließend hinterlegen Sie den Namen des Events, mit dem dieses angezeigt wird. Nun fügen Sie noch eine Farbe und eine Bemerkung zum Event hinzu. Mit der Anzeige legen Sie fest, an welcher Stelle von MEP24web zusätzlich auf dieses Event hingewiesen werden soll. Sie legen Events für einen bestimmten Tag oder auch für einen längeren Zeitraum an. Wenn es sich hierbei um ein regelmäßiges Event handelt, hinterlegen Sie zusätzlich eine Wiederholung. Wenn dieses Event Einfluss darauf hat, dass an dem jeweiligen Tag mehr Kunden zu Ihnen ins Unternehmen kommen, passen Sie beim Erstellen des Events die Einstellungen für die Bedarfsanalyse an oder für den Fall, dass Mitarbeiter für dieses Event mit einem anderweitigen Zeitzuschlag arbeiten, passen Sie diesen über die Aktivitäten im Eventkalender an.

Warum sind bereits Events vorhanden obwohl ich noch keine eingetragen habe?

Die Events der Feiertage, Geburtstage und auch der Jubiläen werden je nach hinterlegten Daten (Lage, Geburtstag und Eintrittsdatum) standardmäßig immer im Eventkalender von MEP24web angezeigt. Das komplette Ausblenden dieser Events im Eventkalender ist nicht möglich. Sie haben nur die Möglichkeit festzulegen, wo diese Events (außer im Eventkalender) noch angezeigt werden.

Wo und wie werden mir die angelegten Events angezeigt?

Die im Eventkalender eingetragenen Events, werden immer im Eventkalender angezeigt. Sie werden optional auf der Startseite, im Multiplaner, in den Berichten, in den Plan-Ist-Werten und im Mitarbeiterportal (sowie der App) eingeblendet. Beim Erstellen eines Events wählen Sie die gewünschten Optionen aus.

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, sich den Bericht Eventkalender (Multiplaner -> Berichte -> erster Reiter Planung -> Eventkalender) auszudrucken. Außerdem haben Sie die Möglichkeit den Eventkalender Ihrer Filialen in Ihren persönlichen externen Kalender zu exportieren. Die Anleitung dazu, finden Sie im Eventkalender oben rechts.

Des Weiteren werden Ihnen die Events im Multiplaner angezeigt und Sie drucken diese auch in Ihrer WochenMEP mit aus.

Die Events werden im Planer an zwei Stellen angezeigt:

Multiplaner -> Monats-/Wochen-/Tagesplaner -> an allen gelb eingefärbten Tagen ist ein Event hinterlegt, wenn Sie mit der Maus über einen „gelben“ Tag fahren, wird der Name des Events angezeigt.

Multiplaner -> Monats-/Wochen-/Tagesplaner -> klicken Sie auf das „+“ rechts neben dem Abteilungsnamen -> in dem Detailfenster werden alle Events eingeblendet.

So werden die Events mit ausgedruckt:

Multiplaner -> Berichte -> erster Reiter „Planung“ -> WochenMEP Tabelle oder grafisch auswählen -> in den Einstellungen nach unten scrollen -> Ereignisse („Events“) anzeigen? = Ja -> Druckvorschau.

Eine Erinnerungsfunktion für Events gibt es derzeit nicht.

Die Events werden von den Mitarbeitern über die MEP24web-App eingesehen (Auf den aktuellen Tag tippen, damit Sie sich weitere Infos anzeigen lassen -> ganz unten steht dann das Event, sofern an diesem Tag vorhanden). Alternativ versenden Sie den Event-Bericht über das MailReporting.

Lesen Sie den 3. Teil der häufigsten Fragen.
Für sämtliche Fragen rund um MEP24web stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Sie erreichen uns per E-Mail MEP24 Support oder rufen Sie uns an unter: +49 6220 – 307 99-20.

By |2017-10-26T12:44:44+00:0026. 10. 2017|Tipps für Anwender|