Mutterschutz und Elternzeit in MEP24web

Sowohl für Schwangerschaft und Stillzeit als auch für Elternzeit können Sie in MEP24web für Ihre Planung die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Wie Sie hierbei richtig vorgehen, erklären wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

Mutterschutz in MEP24web hinterlegen

Zuerst geben Sie die Fehlzeit Mutterschutz im Planer bei der Mitarbeiterin ein: 6 Wochen vor und 8 Wochen nach dem Geburtstermin. Wenn es hierzu noch keine Fehlzeit gibt, können Sie diese unter Konfiguration -> Aktivitäten erstellen.

Neue Fehlzeiten anlegen

So erstellen Sie eine neue Fehlzeit in MEP24web:

Konfiguration -> Aktivitäten -> rechts oben auf den blauen Plus-Button klicken -> Name der neuen Fehlzeit (z. B. Mutterschutz), Kürzel vergeben -> in dem Feld „Verhält sich wie“ "eine Fehlzeit" anklicken -> Farbe wählen -> evtl. andere Einstellungen vornehmen -> mit „Erstellen“ bestätigen -> Berechnungseinstellung bei „Typ“ wählen (da diese Fehlzeit in ganzen Wochen gewährt wird, empfehlen wir Ihnen die Einstellung "1/x" als Grundlage) -> mit „Erstellen“ bestätigen.

Nun können Sie über den Tages-, Wochen- oder Monatsplaner bei der Mitarbeiterin die neue Fehlzeit für den gewünschten Zeitraum hinterlegen.

Elternzeit in MEP24web hinterlegen

Möchten Sie darüber hinaus noch eine Elternzeit als Unterbrechung anlegen? Hier finden Sie die Anleitung.

Bitte beachten Sie, dass auch während der Elternzeit grundsätzlich Ansprüche auf Urlaub entstehen. Diese Ansprüche kann der Arbeitgeber allerdings kürzen. Dies ist im Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz – BEEG § 17 geregelt. Für jeden vollen Monat der Elternzeit kann der Urlaubsanspruch um ein Zwölftel gekürzt werden. Das Arbeitsverhältnis besteht während der Elternzeit fort.

Im Folgenden erklären wir die Vorgehensweisen für „es besteht kein Urlaubsanspruch“ und „es besteht Urlaubsanspruch“.

Es besteht kein Urlaubsanspruch:

Konfiguration -> Stammdaten -> Filiale -> Abteilung -> Mitarbeiter auswählen -> im Nebenfeld „Arbeitsvertrag bearbeiten“.

Unten links den blauen Plus-Button anklicken und den erstenTag der Elternzeit auswählen -> Erstellen.

„Beschäftigungsverhältnis“ auf „Elternzeit“setzen -> Übernehmen.

Mit dieser Einstellung wird die Rollierung gestoppt, der Urlaub anteilig berechnet und auf dem Zeitkonto laufen keine Stunden mehr auf. Auch wird der Mitarbeiter für den Zeitraum der Elternzeit nicht mehr in der MEP24-Lizenz für die Anzahl der Mitarbeiter aufgeführt. Es werden lediglich volle Kalendermonat für die Kürzung des Urlaubsanspruches herangezogen.

Beispiel: Stichtag 14.04: Der Urlaubsanspruch wird erst ab 01.05 gekürzt. Dies gilt ebenso für den Wiedereintritt des Mitarbeiters.

Es besteht Urlaubsanspruch:

Sie erstellen eine neue Fehlzeit mit der Berechnungseinstellung „Unterbrechung“, welche Sie für den Zeitraum der Elternzeit im Multi-Planer hinterlegen. Dadurch kürzt sich der Arbeitsvertrag um diesen Zeitraum, ohne dass der Urlaubsanspruch dadurch anteilig berechnet wird.

Konfiguration -> Aktivitäten -> rechts oben auf den blauen Plus-Button klicken -> Name der neuen Fehlzeit (z. B. Elternzeit), Kürzel vergeben -> in dem Feld „Verhält sich wie“ „eine Fehlzeit“ anklicken -> Farbe wählen -> evtl. andere Einstellungen vornehmen -> mit „Erstellen“ bestätigen -> Berechnungseinstellung: bei „Typ“ wählen Sie „Unterbrechung“ (die Arbeitszeit wird anteilig gekürzt und der Urlaubsanspruch bleibt unberührt) -> mit „Erstellen“ bestätigen.

Nun können Sie über den Multi-Planer bei dem Mitarbeiter die neue Fehlzeit für den gewünschten Zeitraum hinterlegen.

Exkurs: Mitarbeiter während des Mutterschutzes bzw. der Elternzeit aus dem Planer nehmen

Wenn Sie nicht möchten, dass Mitarbeiterinnen im Mutterschutz oder Mitarbeiter in der Elternzeit im Planer und in den Berichten angezeigt werden, so können Sie in den Stammdaten eine neue Abteilung anlegen und die Mitarbeiter dorthin versetzen.

So legen Sie eine neue Abteilung an:

Konfiguration -> Stammdaten -> Ebene der Apotheke auswählen -> Untergruppe erstellen.

Geben Sie der neuen Gruppe einen Namen („Mutterschutz/Elternzeit“) -> sowie eine Abkürzung (z.B. Mut) -> wählen Sie eine Farbe für die neue Abteilung aus -> mit „Erstellen“ bestätigen.

Um den Mitarbeiter zu versetzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Konfiguration -> Stammdaten -> Filiale -> Abteilung -> Mitarbeiter auswählen -> im Nebenfeld „Mitarbeiter umziehen“.

Abteilung und Datum wählen, zu dem der Mitarbeiter umziehen wird (erster oder letzter Tag Mutterschutz/Elternzeit) -> mit „Umziehen“ bestätigen.

Und zu guter Letzt:

Haben Sie Fragen zu den Einstellungen MEP24web? Wir beraten Sie individuell und umfassend. Wenden Sie sich bitte an unser Support-Team unter support@mep24software.de.

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Anmerkung: Hinweise auf gesetzliche Regelungen in diesem Blog-Beitrag ersetzen keine Rechtsberatung, für Inhalte wird keine rechtliche Gewährleistung seitens der MEP24 Software GmbH übernommen. Für eine verbindliche Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Rechtsbeistand oder Steuerberater.

Bildnachweis: MEP24 Software GmbH