Urlaubsplanung: Maximale Anzahl von Mitarbeitern im Urlaub

Über die Stammdaten können Sie für eine Abteilung festlegen, wie viele Mitarbeiter maximal in einem bestimmten Zeitraum Urlaub beantragen können und bei Überschreitung dieser Anzahl automatisch einen alternativen Urlaubszeitraum vorschlagen lassen.

Maximale Anzahl von Mitarbeitern, deren Urlaub genehmigt werden kann

Über diese Einstellung kann pro Wochentag eine individuelle Anzahl festgelegt werden, wie viele Mitarbeiter maximal pro Tag in Urlaub gehen dürfen. Mitarbeiter können trotz Überschreitung der maximalen Anzahl der abwesenden Mitarbeiter Urlaub beantragen.

Über MA-Wünsche erscheint ein entsprechender Hinweis, wenn über „Details“ die Option „Überschreitung Urlaubstage“ gewählt ist.

So gehen Sie vor:

  1. Konfiguration -> Stammdaten.
  2. Eine Abteilung auswählen.
  3. Gruppe bearbeiten.
  4. Im sich öffnenden Fenster klicken Sie auf den Reiter: Zeiten und Max. Urlaub.
  5. Maximale Urlaubstage: Ja.
  6. Tragen Sie die Anzahl der Mitarbeiter ein, die in der ausgewählten Abteilung maximal in Urlaub gehen darf.
  7. Übernehmen.

Ergebnis:

Wenn ein Mitarbeiter über das Mitarbeiterportal oder die App MEP24Team versucht, Fehlzeiten (Urlaub) zu wünschen, erhält er die Meldung „Maximaler Urlaub überschritten“, sofern bereits für die hinterlegte Anzahl der Mitarbeiter Urlaub geplant ist.

Der Mitarbeiter hat folgende Möglichkeiten:

  • Urlaub vorschlagen: Hierbei wird der nächstmögliche Zeitraum vorgeschlagen. Ist der Mitarbeiter damit einverstanden, bestätigt er über „Erstellen“.
  • Erstellen: Der Wunsch wird trotz Hinweis versendet.

Details konfigurieren: Überschreitung Urlaubstage

Unter MA-Wünsche wird für Mitarbeiterwünsche, die die hinterlegte Grenze überschritten haben, ein Hinweis angezeigt.

So gehen Sie vor:

  1. Planung -> MA-Wünsche.
  2. Details: Überschreitung Urlaubstage auswählen.

Alternativen Urlaubszeitraum vorschlagen

Bei einer Ablehnung eines Mitarbeiterwunsches für „Urlaub“ soll der nächstmögliche alternative Zeitraum angezeigt werden.

Diese Funktion greift nur, wenn die maximale Anzahl an Mitarbeitern (Konfiguration -> Stammdaten -> Abteilung auswählen -> Gruppe bearbeiten -> Reiter: Zeiten und Max. Urlaub) hinterlegt ist, die pro Abteilung gleichzeitig Urlaub genehmigt bekommen. Nur dann erscheint im Mitarbeiterportal beim Beantragen des Urlaubs ein entsprechender Hinweis mit einer Alternative.

Für die Suche eines Alternativtermins werden bezogen auf den Wunschtermin 4 Wochen in die Zukunft und 4 Wochen in die Vergangenheit herangezogen. Wenn der Wunschtermin „morgen“ ist, werden 8 Wochen in die Zukunft für die Suche herangezogen.

Bleiben Sie dran!

Nutzen Sie unseren MEP24-Support für Unklarheiten oder bei Fragen zu Funktionen und Einstellungen in MEP24web. Sie erreichen unser Support-Team unter support@mep24software.de.

Verpassen Sie ab sofort keinen Blog-Beitrag mehr – melden Sie sich jetzt hier für unseren Newsletter an.

Bildmaterial: MEP24 Software GmbH